zu "Was war" Was war


zum Theaterspaziergang zur Preisverleihung vom 11. Juli 2009 (aus dem Uckermarkkurier vom 13.07.2009)



In der Nähe des kleinen Ortes Grenz befindet sich der so genannte Heilstein. Der Heilstein liegt etwa 15-20 min vom Dorf entfernt. (ca. 2,5 km) Ihm werden heilende Kräfte nachgesagt. Inmitten der Felder und Hügellandschaft liegt der Stein wie ein Fels in der Brandung. In einer kleinen abschüssigen Oase lädt der Stein zum Verweilen ein. – Grund genug hier den Literaturwettbewerb rund ums Thema „Felsstück“ sein Finale erleben zu lassen.

„HOCHZEIT oder DIE LIEBE ZUR KUNST“
gespielt von Mansur Ajang

„Sissi Voss“ gespielt von Rolf Weißgerber

„Solo für Jemand“ gespielt von Paul Wenning


Im Rahmen des jährlichen Benefiz-Dorffests des Vereins KULTURZONE hat ein Theaterspaziergang stattgefunden. Trotz unsicherer Wetterlage trommelten die Randowtaler Theaterkids rund um den Dorfanger die Leute zusammen um sie zum Heilstein zu geleiten. Am Heilstein angekommen improvisierte das Wetter als Erfrischung erst einmal eine Husche.

Die Naturbühne „Heilstein“ war für die Darsteller eine Herausforderung, da es vor Ort keine übliche Theaterinfrastruktur gibt (kein Licht, Ton etc.)
Als Sitzgelegenheiten für das Publikum gab es 35 Sitzkuben und die Wiese.

Als der Regenschauer endete konnte der Vorhang der als Nässeschutz fungierte sich für die Vorstellung öffnen. Sechs Stücke die es in die engste Auswahl der Jury geschafft haben wurden, von einer Verschnaufpause unterbrochen, szenisch aufgeführt.
Bevor die Preise übergeben wurden, hatte auch das Publikum die Chance seinen Favoriten mit dem Publikumspreis zu würdigen.

Der Weg zurück ins Dorf wurde durch vokalakrobatische Gesänge von Hochständen musikalisch untermalt.

die Stücke

Stück 1 : „Fortschritt/Fortschrott“ von Fritz Eber (Platz 1)
Stück 2 : „Solo für Jemand“ von Karla Ernst (Platz 2)
Stück 3 : „Sissi Voss“ von Hans Buring (Platz 3)
und die Stücke
Stück 4 : „Lore an der Autobahn“ von Stefan Müser (Publikumspreis)
Stück 5 : „Der Klon“ von Ilja Tschlaki (Sonderpreis der Jury)
Stück 6 : „HOCHZEIT oder DIE LIEBE ZUR KUNST“ von Barbara Kappen
Regie Mottel Schuscha (Sonderpreis der Jury)








Was war