zu "Was war" Was war





Sponsorenlauf 2007

für die kleine Grundschule Schmölln
 

Erster Sponsorenlauf - 101 Läuferinnen und Läufer liefen für die Grundschule Schmölln

Unter dem Motto „Bewegung für unsere Schule“ stand der erste Sponsorenlauf für die Kleine Grundschule Schmölln, der am Sonntag, dem 28.11.2007 stattfand.
Um den Willen zu bekunden, die letzte Schule der Gemeinde Randowtal nicht aufzugeben, wurde mit dieser Aktion ein erster Schritt unternommen, die Schule attraktiver zu gestalten.
Mit ihrer Beteiligung am Sponsorenlauf demonstrierten alle Beteiligten und ganz besonders die Kinder wie wichtig ihnen allen der Erhalt ihrer Schule ist.
Im Vorfeld der Aktion erarbeitete der Dorfförderverein Schmölln/Schwaneberg e.V. mit dem Verein KULTURZONE e.V. eine Projektbeschreibung. Im Projekt ging es darum einen Sponsorenlauf durchzuführen und mit dem dadurch erwirtschafteten Geld die Schule zu verschönern.
Eine Förderung für das Projekt wurde bei dem Deutsche Behindertenhilfe-Aktion Mensch e.V., über das Förderprogramm dieGesellschafter.de, beantragt. Unsere Idee passte sehr gut zu anderen Aktionen, bei denen sich Menschen aus breiten Schichten der Bevölkerung ehrenamtlich zusammen für „die Gesellschaft“ engagieren, und ebenfalls auf einer langen Liste aus dem Förderprogramm geförderter Aktionen stehen, so bekamen auch wir eine Förderzusage. Diese Förderung gab uns beste Voraussetzungen den ersten Sponsorenlauf durchzuführen und weitere Sponsorenläufe zu einer guten Tradition werden zu lassen.
Was ist ein Sponsorenlauf?
Mit einem Sponsorenlauf, bei dem die Läufer pro Streckenabschnitt eine ausgehandelte Geldsumme als Sponsorenmittel erwirtschaften, sollen die Mittel für einen bestimmten Zweck eingeworben werden. Als Läufer teilnehmen kann jeder der mindestens einen Sponsor hat. Es geht dabei um die zurückgelegte Entfernung und nicht um Schnelligkeit, das heißt jeder kann mitmachen, egal wie sportlich er oder sie ist. Sponsoren sind Personen oder Firmen die vereinbarte Geldsummen bezahlen.
Zur Praxis
Am Sonntag, dem 28.11.2007, waren 101 Läufer am Start, die in den Disziplinen Laufen, Gehen und Wandern ihre Streckenabschnitte zurücklegten. Zwei 2 jährige Kinder waren die jüngsten und zwei 68 jährige Senioren waren die ältesten am Start, dazwischen waren alle Altersgruppen vertreten. Ob Aktivsportler oder Gelegenheitswanderer, alle bewegten sich für den guten Zweck. Die Teilnehmer kamen aus Schmölln, Warnitz, Gramzow, Lützlow, Brüssow, Löcknitz…
Zwei Strecken standen zur Wahl, eine 2 Kilometer lange führte durch den Ort Schmölln, und eine 8 Kilometer lange am Ort Schmölln vorbei durch die Felder. Die Strecken konnten auch mehrmals genutzt werden.
Unter den Sponsoren (66 an der Zahl) findet sich die Oma von nebenan, der Millionär von weit weg, sowie Vereine, das Amt Gramzow und Unternehmen.
Der Lauf zog den Sponsoren rund 3700 Euro aus den Taschen. Frau Dr. Karin Krumrey aus Schmölln zahlte davon, als Spitzenreiter der Einzelsponsoren, 300 Euro. Außerdem sind rund 170 weitere Personen zu benennen, welche die Aktion bereicherten. Eine detaillierte Liste aller Beteiligten wird in nächster Zeit auf der Internetseite des Amtes Gramzow (www.amt-gramzow.de) zu finden sein.
Abgerundet wurde die Aktion durch Unterhaltung, Musik, Gulasch aus der Gulaschkanone, serviert von der freiwilligen Feuerwehr Damme, von Müttern selbst gebackenem Kuchen, dazu gab es neben den üblichen Getränken warmen Apfelsaft und Glühwein.
Zum Schluss noch herzlichen Dank an die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die durch Ihr Engagement und gute Zusammenarbeit diese Aktion möglich gemacht haben. Das waren: das Organisationsteam, die Streckenposten, die Sponsoren, die Läufer, der Moderator, alle die Listen geführt haben und die Auswertung machten, alle Helfer die die nötigen Auf- und Abbauten gemacht haben. Vielen herzlichen Dank auch unseren Förderern.

Edgar Lemke und Christoph R. Wilhelm (Beteiligte)



Was war